Das Beet
Mit einem Zero-Waste Pop-Up Kioskcafe wird der Zollinlandsplatz in Bremerhaven neu belebt. Ein umgebauter Schiffscontainer wird hierbei als Essens- und Getränkeausgabe dienen. Sitzmöglichkeiten laden ein, die Sommertage im Grünen zu genießen. Sich entspannen, Freunde treffen, Musik, Feiern. Ein Ort der sommerlichen Gemeinsamkeit. Veranstaltungen und Kurse zu den Themen Nachhaltigkeit, Wissenschaft, Kultur und Natur sollen zum Mit- oder Selbst machen einladen.
Der Zollinlandplatz
Vom Ort des Handels zum Ort des Wandels
Von 1892 bis 1923 befand sich auf dem Zolli der Zollinland-Güterbahnhof. Ein Ort des Handelns, aber auch der Verdrängung von der Natur an den Stadtrand. Drei Jahre nach der Schließung des Bahnhofs, bekam die Stadt wieder einen grünen Platz. Der Zollinland-Sportplatz wurde Heimat von verschiedenen Fußballvereinen, darunter auch Bremerhaven 93, dem erfolgreichsten Fußballverein Bremerhavens. Ein Ort der Begegnung war der Zolli schon damals, grün war jedoch nur der eintönige Rasen. Das sollte sich nach dem Abzug der Fußballvereine ändern. Um einer möglichen Bebauung des brachliegenden Zollis den Garaus zu machen, formte sich die Zolli-Initiative um ein sozialökologsiches, nachhaltiges Nutzungskonzept für den Platz auszuarbeiten. Eine Naturoase mit großer Artenvielfalt, mit Spiel und Sportmöglichkeiten, sowie auch Ruheecken ist entstanden, welche zum Verweilen im Grünen einlädt. Von Bürgern für Bürger gestaltet. 2015 wurde der Platz unter Federführung des Stadtplanungsamtes geöffnet. Die ersten Projekte bezogen sich auf das Erweitern der Artenvielfalt auf dem Zolli. Baum- und Heckenpflanzungen, Bienenweiden, Vogelhecken und über 20 Beete für den urbanen, gemeinschaftlichen Gemüseanbau sind nur ein paar Beispiele. Der Platz piept, summt und wächst und wird nun mit dem Beet und vielen weiteren Aktionen erweitert.
Neuigkeiten
Auch Das Beet ist von der derzeitigen Lage betroffen. Deshalb wird aus dem Kioskcafé erstmal nur ein ToGo Kiosk, bis es wieder möglich sein wird, gemütlich im Grünen zusammenzusitzen. Bis dahin bietet der Zolli mit seinen 1,3 Hektar Fläche viele Möglichkeiten unsere Getränke und Speisen mit ausreichend Sicherheitsabstand vor Ort zu genießen. Sollten sich die gesetzlichen Bestimmungen nicht wieder verschärfen, sind wir hoffentlich wie geplant ab Juni für euch da. Bis dahin arbeiten wir voller Vorfreude daran, unseren Container zum Gastrokiosk umzubauen und den Platz mit Liebe und Detail für euch herzurichten. Wer es ebenso kaum erwarten kann und Lust hat, sich an der Gestaltung vom Zolli zu beteiligen kann sich gerne melden unter post@zolli-bremerhaven.de.
Kontakt
Wenn Du mit uns in Kontakt treten willst, komm doch einfach mal auf dem Zolli vorbei. Einer von uns ist bestimmt auf dem Platz am Werken.
Zollinlandplatz
Kistnerstraße 54
27576 Bremerhaven
Ansonsten kannst du auch eine Mail an info@dasbeet.org schreiben. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen.
Über Uns
Das bin zum einen Ich, Moritz Alber, der Katalysator des Projekts. Dank meines Bachelor-Studiums hat es mich damals nach Bremerhaven gezogen. Früh entdeckte ich die kreativen Möglichkeiten dieser Stadt und so ließ auch das erste Projekt nicht lange auf sich warten. Eine studentische Gärtnerinitiative im Strebergartengebiet Neue Aue. So begann ein abwechslungsreiches, projektreiches und spaßiges Studentenleben, mit vielen neu gewonnen FreundInnen in Bremerhaven, welches dann mit einem Abschluss in Maritimer Technologie endete. Nach zweieinhalb Jahren Berufserfahrung in Finnland, werde ich jetzt wieder in Bremerhaven kreativ aktiv. Das Ziel ist gesteckt: Ein Ort der Begegnung im Grünen, gutes Essen und Trinken und Programm und das nachhaltig. Das neue Projekt ist für mich eine Herzensangelegenheit, dass meine Erfahrungen, Hobbies und Kreativität vereint.
Kreativ und voller Tatendrang sind auch das 133 Kollektiv und die Studenten der alten Bürger. Das Team hat schon so manche Veranstaltung, Rave oder Hausparty organisiert. Mit dem Beet und dem Zolli, können die kreativen Kindsköpfe einen öffentlichen Platz bespielen und bespaßen. Bremerhaven freu dich auf einen bunt kulturellen Sommer, wir haben Bock!
Nicht zu vergessen ist die Zollinitiative, dank deren Aktionismus es überhaupt möglich ist, den Zolli mit den Bürgern zu gestalten. Denn sonst würde höchstwahrscheinlich ein weiteres, unglaublich unnötiges Einkaufszentrum diesen Platz füllen. Die Initiative hat tolle Arbeit mit dem Zollinlandplatz geleistet und wir freuen uns mit der Zolli-Initiative zusammen die Grünflächen zu planen, Workshops zu organisieren und Ideen umzusetzen.
Und dann sind da noch die Nachbarn, Mitbürger und Freunde, die uns mit dem Projekt unterstützen und den Zolli in einen Ort der Gemeinschaft verwandeln.